Themen | Menschenrechte allgemein, Umwelt |
Komplexität | 2 |
Alter | 7 – 13 Jahre |
Zeit | 60 Minuten |
Gruppengrösse | 5 – 20 Kinder |
Art der Aktivität | Diskussion, Prioritäten setzen, Erfahrungslernen |
Überblick | Kinder überlegen, wie sie Wasser nutzen können, ohne es zu verschwenden.
Sie sprechen über die Bedeutung eigenen Handelns für die Erhaltung einer der
wichtigsten Umweltressourcen. |
Ziele | - Sensibilisierung für die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen im Alltag
- Diskussion über den Schutz von Wasser und der Umwelt allgemein
- Sensibilisierung der Kinder für ihre Rechte
- Ermutigung zu individuellem Handeln, um Ressourcen nachhaltig zu nutzen
- und Wasser zu sparen
|
Vorbereitung | - Besorgen Sie für jedes Kind Ihrer Gruppe ein Glas oder einen Becher.
- Besorgen Sie eine Zweiliterflasche und füllen Sie sie mit Wasser. Das Wasser muss ausreichen, um alle Gläser zu füllen. Für größere Gruppen brauchen Sie mehrere Flaschen.
- Stellen Sie eine Schüssel oder ein anderes Gefäß zum Wassersparen bereit.
- Kopieren Sie den „Wassertropfen“ auf dem Arbeitsblatt für jedes Kind.
|
Materialien | - Zweiliterflaschen
- Pro Kind 1 Glas oder Becher
- Pro Kind 1 Teelöffel
- Eine Schüssel für das Wasser, das gemeinsam gespart wurde
- Flipchart
- Papier und Stifte
|
Dokumente | |